Neuigkeiten zum Autopilot Raymarine EV-100 Power
Wie bereits vorher versprochen, hier nochmal die für uns günstigste Installations-Variante eines Raymarine EV-100 Power in Verbindung mit einer bereits vorhandenen Baystar Hydraulik Lenkung.
Wir benötigten noch:
- 1 x Teleflex Leitungssatz 20′ HT4420
- 1 x Teleflex Fitting-Kit HF5502 zum Einbau eines SeaStar Autopiloten oder 2. Steuerstand
- 2 x Teleflex Hydraulik-Öl HA5430 – 946 ml
Im Grunde genommen mussten wir nur die bestehende Installation trennen, mit zwei T-Stücken zwischen gehen, dann die beiden freien Abzweiger des T-Stücks an Port und Starboard der Pumpe anklemmen und noch eine dritte Leitung legen von der Pumpe zum Baystar Helm, als Ausgleichsleitung. Mehr war das nicht!
Wer eventuell einen Kumpel hat, der noch Leitungsreste hat und die noch von der Länge reichen, der braucht u.U. nicht einmal extra Leitungen zu kaufen! 😉
Die anderen Bauteile des AP waren auch schnell verbaut und mit dem Seatlk NG Netzwerk verbunden, das ging alles wie am Schnürchen!
Nach einem ersten Test im Wasser kann ich auch nur sagen, das der erste Eindruck super ist. Wegpunkte abfahren, Kurs halten (mit Power Pilot) , Muster fahren – alles top! Ohne viel Schnickschnack. Und ohne Nachbesserung. Funktioniert einfach.
Langzeiterfahrungen folgen.